Voll zustimm. Profitieren tun nur die Betreiber der Hafenbarkassen und der Wurstbuden.Raimund hat geschrieben:Liebe Leute, ich bin zwar Hamburger, aber diese "Cruise Days" lassen mich ziemlich kalt. Das ist BILD-Zeitungs-Stil in diesem Link, den du da aufführst, Christian. Zitat: " Es wird eng in den Hafenbecken..." da sträuben sich einem doch alle Nackenhaare. Wo wird es denn eng? Aber vor allem die erwarteten Kreuzfahrtschiffe...ASTOR, COLUMBUS, DEUTSCHLAND, AIDAAura....die "STARS" der Kreuzfahrtszene...allein die QM 2 "unser Hamburger Kreuzfahrer" verleiht dem ganzen ein Wenig Glanz. Hätte da z.B. gestanden: CROWN oder GRAND PRINCESS, CRYSTAL SYMPHONIE, COSTA ATLANTICA oder MEDITERRANEA, JEWEL OF THE SEAS, ja selbst eine KRISTINA REGINA (die noch nie in HH war) oder ein P & O Kreuzer oder wer auch immer an "Kreuzfahrt-Prominenz" sich in der Sommersaison im Norden tummelt, DANN wäre es lohnenswert und ein Aushängeschild für Hamburg....aber wen holt denn die ASTOR oder die COLUMBUS bzw. die DEUTSCHLAND vom heimatlichen Sofa????
Und die QM2? Die hat diesmal auch sehr "fanfreundliche" Ein- und Auslaufzeiten: am 30.07. Ankunft Hamburg 2.30 Uhr !!!, Auslaufen aus Hamburg am 31.07.2008, 4 Uhr morgens....Hamburg Cruise DAys...der Hype des JAHRES!
Bitte entschuldigt meine Ironie, aber ich bin selber sehr enttäuscht über dieses künstlich hochgepuschte "Event" wie es ja "neudeutsch" heisst. Hier wird auf Biegen und Brechen versucht, Hamburg als "den" Kreuzfahrthafen schlechthin darzustellen, der er aber nicht ist und nie werden wird. Nie zuvor war die Anlaufliste in Hamburg so unspektakulär wie in diesem Jahr. Alle grossen Namen(Princess, Costa, Celebrity, RCCL oder wie sie so heissen) fehlen hier, einzig die EURODAM, die QM 2 und vielleicht noch die CELEBRITY SOLSTICE bringen noch ein bisschen Internationalität herein.
Ich denke, wir Hamburger müssen einfach eingestehen, das wir nie mit Häfen wie Kiel, Warnemünde oder gar Copenhagen konkurrieren können. Deshalb ist auch ein 2. Kreuzfahrtterminal, wie es derzeit geplant wird, völlig an der Realität vorbei geplant, genauso wie diese Cruise Days. Backen wir also kleine Brötchen in Sachen Kreuzfahrtschiffe und freuen wir uns lieber, das "wir" die Nr. 2 in Europa in der Containerschifffahrt sind.
Wir Spotter haben bestimmt nicht viel davon.
Da wäre es mir wirklich lieber wenn die Queen denn mal zu einer vernünftigen Tageszeit an der Kugelbake vorbei läuft.
Gruß Frank