MSC Flaminia - Explosion/Feuer

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Andreas
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Andreas »

Peter Hartung hat geschrieben:Moin!
Wo ist das Kran-Equipment, um die verbeulten ausgebrannten Kisten auf den Kai zu drehen, denn mit den Brücken wird man wohl nur die unbeschädigten Container an Land bekommen.
Wo ist der Tanker, der das kontaminierte Löschwasser aufnehmen soll?

mfg Peter Hartung
Ganz kleine Antworten auf zwei Fragen:
- An jedem Spreader lassen sich Ketten anbringen, mit denen man alles von Bord bekommt, von Yachten über Stückgut bis zu Schwergutkolis schon alles erlebt.
- Die Eversand, IMO 8705101 liegt bereits in Wilhelmshaven und ist, soweit ich weiss, als Tanker für eben solche Fälle gebaut worden.

Eine ganze Schlepper-Armada ist auf dem Weg zu dem Havaristen:

BUGSIER 1
BUGSIER 2
BUGSIER 6
Bugsier 20
IBAIZABAL DIEZ

Und Hunte ist bereits als Steuerschlepper am Heck der Flaminia fest.

Grüsse
Andreas
Bernd U
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Bernd U »

Moin Peter!
Wenn ein Hafen fuer diesen Chemikalienmix geeignet ist,dann ist es Wilhelmhaven.Dort ist ein riesiges Oeltanklager,die Feuerwehren sind entsprechend ausgeruestet.Bis vor kurzem gab es dort auch noch eine grosse Raffenerie.Tanks zum Zwischenlagern sind also vorhanden.Ausserdem gibt es hier oben im Norden auch Mobilkraene,die man auf jeder Pier aufstellen kann.Das Schiff sollte auch esrt mal an der Pier liegen,bevor man einen Tanker zum Abpumpen laengsseits packt.Durch unsere Chemieparks an Land denke ich mal,es gibt genuegend Spezialfirmen,die sich auf so etwas spezialisiert haben und das
Schiff von den ausgebrannten Containern befreien.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Ferryman
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Ferryman »

carlo magno und anglian sovereign haben schleppverband verlassen gehen nordwest richtung see.die fairmount expedition und 6 schlepper sowie die neuwerk bei er flaminia. die mellum kam von see bis längsseits der flaminia und dreht nu wieder ab.
Elbinsel
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Elbinsel »

Peter Hartung hat geschrieben:Moin!
Lasst mich an Eurer interessanten Diskussion teilhaben. --- Dass das Havariekommando die "MSC FLAMINIA" zusammen mit den Smit-Bergern sicher an die Pier des Jade-Weser-Hafens (JWP) bringen wird, daran habe ich keine Zweifel. Aber was dann? Wo ist die Infrastruktur im JWP vorhanden, einen solchen Schadensfall zu bewältigen? Wo ist der Tanker, der das kontaminierte Löschwasser aufnehmen soll? Wo ist das Kran-Equipment, um die verbeulten ausgebrannten Kisten auf den Kai zu drehen, denn mit den Brücken wird man wohl nur die unbeschädigten Container an Land bekommen. Wo soll der Container-Schrott mit gefährlichem Inhalt abgestellt werden? Wohin soll das Zeugs verbracht werden? Und wer soll diese Scheißarbeit überhaupt erledigen. Die Leute brauchen Schutzkleidung und müssen abgesichert sein im Fall von möglichen Schadstoff-Zwischenfällen.

Ausser Eurogate, einem Kühl-Lagerhaus-Betreiber, dem Zoll, einem Truck Service Center, einem Güterverkehrszentrum mit Dienstleistern daneben und dem Zoll scheint alles andere, was man für eine solchen "General Average" vorhalten müsste, nicht vor Ort zu sein. Schaut mal auf diese Luftbildaufnahme, die eine Simulation des Normalbetriebs (d. h. die vollen Containerabstellflächen sind noch leer) darstellen soll, also wenn alles fertig ist am JWPl:

Es wird gesagt, dass die Havariearbeiten Monate dauern können. Und möglicherweise wird es noch Tage dauern, bis die Arbeit begonnen wird. Und letztlich: Wohin kommt das leere Schiff? Wird es gleich abgebrochen, aber wo? Oder soll es vielleicht vorher noch mal in ein Dock? Aber wer nimmt den Eimer? Und --- wieviel bleibt letztlich dem Steuerzahler an der Backe, wenn die Schlußrechnung aufzumachen ist?

mfg Peter Hartung

Der JWP ist ja nun nicht auf einer fast menschenleeren Südseeinsel gebaut worden oder liegt auch nicht an einer infrastrukturschwachen Küste eines Entwicklungslandes.
Mobile Autokräne jedweder Größe und Tragfähigkeit können den JWP erreichen und befahren. Container für Büros und Aufenthaltsräume, Dixi-Klos und mobile Dekontaminationsstationen für die Arbeitskräfte sind hier in Deutschland und Westeuropa auch in ausreichender Zahl vorhanden. Und man hätte den ausgebrannten Dampfer kaum zu einem Punkt an Europas Küstens schleppen können, wo zufällig dort alles sofort zur Verfügung gestanden hätte.
Es ist doch unbestreitbar, daß das Heranschaffen der notwendigen technischen Ausrüstung zuerst einmal organisiert werden muss, dieses auch Zeit in Anspruch nimmt und Kosten verursacht.

Die Frage nach einer möglichen Kostenübernahme durch den deutschen Steuerzahler ist für mich völlig nachrangig.
Hätte man das Schiff in die Bretagne geschleppt, hätte also der Franzose die Zeche bezahlt. Hätte man es nur nach England geschafft, wäre es die Queen gewesen, die dafür blecht. Und wenn man das Rotterdamer Angebot angenommen hätte, würden die Hölländer für die Kosten aufkommen, im nächsten Jahr auf ihren Urlaub verzichten und unsere Autobahnen mal nicht mit ihren Wohnwagen-Gespannen verstopfen?
Andreas hat geschrieben:
- Die Eversand, IMO 8705101 liegt bereits in Wilhelmshaven und ist, soweit ich weiss, als Tanker für eben solche Fälle gebaut worden.

Grüsse
Andreas
Die EVERSAND ist ja nun wohl mehr ein Ölbekämpfungsschiff als ein Tanker. Die Menge des in den Laderäumen der MSC FLAMINIA vorhandenen Löschwassers wird die Kapaziäten der EVERSAND um ein Vielfaches überschreiten. Man wird wohl nicht darum herumkommen einen Binnentanker zu chartern, der das Löschwasser aufnimmt und abfährt.
Stellt sich nun also noch die Frage: wohin damit?
Zum Beispiel gibt es in Brunsbüttel die Sonderabfall-Verbrennungsanlage, in der man auch flüssige Gefahrgüter "entsorgen" kann.

Gruß
Elbinsel
kaiserheinrich
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von kaiserheinrich »

Joachim Kaiser
Ferryman
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Ferryman »

azf marinetraffic sieht es aus als ob die lustiges schlepper wechseln machen.
da hier so wenig los ist würds mich nicht wundern wenn es in der nähe von wilhelmhaven ein kleines forumstreffen gibt !!! :D
Alexander
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Alexander »

Peter Hartung hat geschrieben:Wo ist die Infrastruktur im JWP vorhanden, einen solchen Schadensfall zu bewältigen? Wo ist der Tanker, der das kontaminierte Löschwasser aufnehmen soll? Wo ist das Kran-Equipment, um die verbeulten ausgebrannten Kisten auf den Kai zu drehen, denn mit den Brücken wird man wohl nur die unbeschädigten Container an Land bekommen. Wo soll der Container-Schrott mit gefährlichem Inhalt abgestellt werden? Wohin soll das Zeugs verbracht werden?
Irgendwelche Schadensfälle, die z.B. Dekontaminationsarbeiten erfordern, finden selten genau dort statt, wo die entsprechenden personellen und materiellen Ressourcen dafür vorhanden sind. ;-)

Insofern sind gerade die Einheiten der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, die hierauf spezialisiert sind, im Regelfall mobil. Die haben große Autos mit blauen Lichtern drauf, wahlweise in rot (Feuerwehr) oder in blau (THW), ggf. auch ohne blaue Lichter drauf in Flecktarn (ABC-Truppen der Bundeswehr). Dazu kommen noch jede Menge private Firmen mit Fahrzeugen in allen möglichen Farben (nennen wir symbolmäßig mal orange, weil das die traditionelle Farbe der Müllabfuhr und somit der Entsorgungsbranche ist).

Auch alles weitere lässt sich problemlos rankarren. Genügend Stellflächen dafür sind ja am JWP zweifelsfrei vorhanden.

Ich behaupte einfach mal, daß es kaum einen geeigneteren Ort als den JWP gibt: problemlos für den Havaristen erreichbar, leichter Zugang sowohl von der Land- als auch von der Seeseite, ausreichend Raum an Land- und Seeseite, gute Verkehrsanbindung zum An- und Abtransport der benötigten Ressourcen, weit entfernt von jeglichem Wohngebiet, etc.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
weserwolf
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von weserwolf »

Der Troß dürfte bald ins Bild kommen.
Webcam: http://www.jadeweserport.de/cms/index.php?idcat=51

FAIRMOUNT EXPEDITION und CARLO MAGNO haben an Hafenschlepper übergeben und sind bereits auf dem Rückweg nach Rotterdam bzw. Engl. Kanal.

Griß
Anders
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Dominik M.
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Dominik M. »

weserwolf hat geschrieben:Der Troß dürfte bald ins Bild kommen.
Webcam: http://www.jadeweserport.de/cms/index.php?idcat=51

FAIRMOUNT EXPEDITION und CARLO MAGNO haben an Hafenschlepper übergeben und sind bereits auf dem Rückweg nach Rotterdam bzw. Engl. Kanal.

Griß
Anders

Die Cam ist aber nicht Live oder?
weserwolf
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Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von weserwolf »

Erst muß ich mich korrigieren - habe Unsinn erzählt:

Nicht FAIRMOUNT EXPEDITION, sondern ANGLIAN SOVEREIGN ist auf dem Rückweg.

Die JWP-Webcam ist offenkundig live.

Gruß
Anders
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