Die Werften in der DDR

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Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

Tim S. hat geschrieben:Nee, sorry, muss ich passen :-(
....schade,dass Du da nicht helfen kannst!

heini
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Wieder geht oder ist er schon in Alang??


"Yuan Cheng" -Yong Ding Men Shg. Co. Ltd., St. Vincent - Bulk carrier - 18,030 dwt, gebaut 1984 auf VEB Warnowwerft, Warnemünde
- IMO 8421963 - Bnr. 231
- übergeben am 27.08.86, Stapellauf am 15.04.86 als "VODICE" an Plovidba Sibenik, Jug

Es war das 4. Schiff von 7 Einheiten des Typ "Äquator-WW"
Siehe Daten: http://www.german-shipbuilding.com/inde ... 8&Itemid=4

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 3&x=36&y=4

Paapa
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Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


MarineTraffic.com

"LISA", auf dem Weg zum stranden
Status: Vor Anker/im Hafen ALIAGA
Geschwindigkeit/Kurs: 0.1 kn / 127˚
ETA: 2012-09-25 17:00 (UTC)

Bild "Lisa" [Comoros] - IMO 6905331 - Bnr. 452/1276 - gebaut 1969 auf VEB Neptunwerft Rostock,als "Bruni" Nor - 2. Schiff aus der Serie Typ "Hansel" oder Neptun Typ 451

Hergestellt wurde die Baureihe von 1968 bis 1972 in 21 Einheiten, von denen achtzehn Schiffe an norwegische Eigner gingen. 3 Schiffe wurden für die DSR (Klosterfelde, Neuhausen und Radeberg) gebaut. Vorgesehen sind die Schiffe vorwiegend für den kombinierten Transport von Stückgut, Containern, Schwergut, Holz, Zellulose, Papier und Schüttgutladungen.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=6905331

Technik
Die Rümpfe sind in Sektionsbauweise zusammengefügt. Der Wohn- und Arbeitsbereich der achtern angeordneten Decksaufbauten ist klimatisiert.
Die Baureihe lässt sich in drei Gruppen aufteilen.
Der Grundentwurf wurde in drei Einheiten gebaut, der Hansel, Bruni und Jowood. Sie wurden von einem Viertakt-Dieselmotor mit 2206 kW angetrieben, der direkt auf einen Verstellpropeller wirkt. Die zwei langen für den Containertransport optimierten Laderäume haben bei den ersten drei Schiffen einen Rauminhalt von 5554 m³ Kornraum und 5413 m³ Ballenraum. Sie besitzen glatte Seitenwände, durchlaufende abgeschrägte Hochtanks und haben daher einen geringen Unterstau. Seefest verschlossen werden die Laderäume werden mit MacGregor-Lukendeckeln. Es können anfangs 1343 Standards Holz transportiert werden. Das Ladegeschirr der ersten drei Schiffe besteht aus einem in Norwegen hergestellten, Munck-Loader genannten 10-Tonnen-Decksportalkran mit ausklappbaren Auslegern.
Aufbauend auf dem Grundentwurf der ersten drei Einheiten folgten achtzehn Schiffe mit um gut sieben Meter verlängerten Rumpf. Der Antrieb der folgenden Schiffe wurden von einem in MAN-Lizenz gefertigten 2353 kW Zweitakt-Dieselmotor des Typs 8NZD 72A des Herstellers VEB Dieselmotorenwerk Rostock angetrieben, der direkt auf einen Verstellpropeller wirkt. Die längeren Schiffe haben 6233 m³ Kornraum und 6080 m³ Ballenraum. Es können ab dem vierten Schiff insgesamt 122 Container, oder 1477 Standards Holz transportiert werden. Die fünfzehn Schiffe der langen Version für norwegische Rechnung erhielten jeweils einen 2 × 8 Tonnen und 2 × 15,5 Tonnen Doppelkran.
Die dritte Variante stellen die drei für die Deutsche Seereederei gebauten Schiffe, die Neuhausen, Radeberg und Klosterfelde dar. Auch sie gehörten zur verlängerten Serie, wurden aber unter anderem mit einem nochmals anderen Ladegeschirr ausgerüstet. Die Umschlagsausrüstung dieser drei Schiffe besteht aus jeweils zwei 10-Tonnen-Schwingladebäumen und je einem 20-Tonnen- und 50-Tonnen-Schwergutschwingladebaum des Systems Velle. Die Radeberg wurde 1988 durch Demontage des Ladegeschirrs und Umbau der Luken zum Vollcontainerschiff für den England-Dienst mit folgende Grunddaten umgebaut: 3089 BRT, 5272 tdw, bei 6,39 m Tiefgang. Die für die DSR gebauten Schiffe verfügen über eine Maschinenvariante des Typs 8NZD 72A-1 die von der Brücke aus gesteuert werden kann.

Schiffsdaten
Länge üa: 96,38 m (ab 3. Schiff: 104,98 m)
Lpp: 88,00 m, (95,74)
Breite: 14,60 m
Seitenhöhe: 7,20 m
Tiefgang max: 5,87 m,(5,79)
-Holzladung: 8,09 m
Vermessung: 2889 BRT/1559 NRT (3091/1903)
Besatzung 27 bis 30
Maschine: Fyp 2206 kW, ( 2353 kW)
Geschwindigkeit max. 14,5 kn (27)
Propeller 1 x Verstellpropeller
Tragfähigkeit 4165 t (4221)
-Holzladung: 4631) tdw

Verbleib
BRUNI - 74, FREDERICKSGATE - 74, ESKDALEGATE - 77, ELISABETH - 04, STAROPOLIYE - 04, LISA - 12

paapa
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Beitrag von Paapa »


600-Tanker Projekt 36


1937 bis 1941 wurden für die Kriegsmarine ca. 20 Schmieröltanker 600 t - List-Klasse gebaut, der Verbleib dieser Schiffe ist nur zum Teil für einige wenige Schiffe geklärt, eine große Anzahl fuhr nach 1945 in französischen Diensten.
Die 1945 nach Wolgast ausgelagerten Unterlagen zu diesem Schiffstyp bildeten 1958 die Grundlage zur Entwicklung und Bau der 3 "Tanker 600 - Riems-Klasse" welche zwischen 1960 und 1962 bei der Volksmarine Indienstgestellt wurden


Für die VM wurden 3 Tanker gebaut ......Konstrucktionsbeginn 1956, Bauzeitraum 1958-61,
Indienststellung:
600/1 - Riems - 20.05.60 - 6125010
600/2 - Poel - 02.06.61 - 6125140
600/3 - Hiddemsee - 18.01.62 - 6125223

Bild Hiddensee 71 - 81 Bild Riems 81 - 86 Bild Riems 86 - 90
Bild Poel
Bild Hiddensee ab 81 - 86
Bild Hiddensee als "Annette J"

Technische Daten
Länge ü.A.: 59,60 m
Breite: 9,40 m
Tiefgang: 3,90 m
Geschwindigkeit max: 15 kn (13,2 kn)
Verdränung: 1225 t
Dn: 643 t (496 t Kraftstoff, 49 t Motorenöl, 73 t Trinkwasser, sowie weitere trockene und flüssige Stoffe als Decksladung)
Fahrstrecke: 1400 sm
Einsatz bis 5 cm Scholleneis
Besatzung: 18 Mann
Bewaffnung: 2 Fla 4x37 W-11-M, Aufrüstung im Mobilmachungsfall,
Maschine: (zwei Angaben)
> zwei Viertakt-Dieselmotoren vom Typ 6 KVD 43 -VEB Dieselmotorenwerke Rostock, mit je 1200 PS
> zwei Dieselmotoren vom Typ 8 VD 26/20 AL 2 -VEB SKL, mit je 1197 PS (736 kW) ab 1981

Verbleib
Riems wurde nach dem 3.10.1990 nicht von der Deutschen Marine übernommen, sie wurde 1992 nach Malta verkauft, dort als Zivilschiff "XMUN"
Poel wurde am 15.01.1990 außerdienstgestellt und verschrottet,
Hiddensee wurde am 15.05.1990 an die DSR verkauft, dort dann als Altölentsorgungsschiff im Rostocker Hafen eingesetzt

Verbleib der "Hiddensee"
-90,HIDDENSEE Volksmarine als Tankversorger
-91, HIDDENSEE Deutsche Seereederei Rostock GmbH, Altölentsorger
-96 ANNETTE J Nareco NV, Kingstown-St Vincent
-99 HIDDENSEE Trans American Trad. Ltd, Belize
-99 SEEFALK unbekannt, Belize im - Nov 99 auf Reede gesunken

paapa
Lattenheini

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Beitrag von Lattenheini »

Mal wieder ein Bild von einer Kollision im "Net" gesichtet.
Bild der hinter den Aufbauten beschädigten "Flevoland" - Bj. 1973 - Bnr. 380 - IMO 7311355 - VEB Warnowerft Warnemünde - Typ "Ocean"

Bild Die "Flevolansd" nach der Kollision mit dem norwegischen Schiff "Germanica Star" , wo schwere Schäden an beiden Schiffen entstanden sind. Die Flevoland ist aus eigener Kraft noch in die Werft zur Reparatur.gekommen.------aus http://www.kombuispraat.com/ von Willem Oldenburg ??

Weiter nichts darüber gefunden!! schade.
sagt jemanden das norwegische Schiff "Germanica Star" etwas.

heini
Lattenheini

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Beitrag von Lattenheini »


Wer weiß etwas mehr über dieses Schiff ??

> Reparationsschiff für Sowjetunion ...früherer Name und Geschichte ist unbekannt!!

БРН-80 "Владимир Немчинов" (BRN-80 "VLADIMIR NEMCHINOV")am 08.10.57von VEB Neptunwerft Rostock übergeben, Bnr 227/950,
besitzt zwei IMO-NR (man streitet sich) - 6622173 und 6134540
Length overall: 102.40 m
LPP: 95.50 m
Beam: 14.40 m
Tons: 3900 t
DWT: 5500 t

Bild Photographer: pieter melissen seltener Besuch - die "Dajti" Anfang der achtziger Jahre in Rotterdam (Europoort).

Bild unbekannt

Von Albanien 1961 beschlagnahmt??
cv to cargo ship in 1966, 3326gt/4581dw]
BRN-80 - 66, DAJTI - 97 (BU Aliaga 22.4.97 [Berekat Ltd])

heini
Lattenheini

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Beitrag von Lattenheini »


Ship demolition report from 6/10/2012

"VNL Dynamic" Vinalines ContainerShipping Co [CN] - IMO 8715261 Container vessel - 14,101 dwt
.....letzte Meldung des Schiffes vom 2011-03-22 (Reise von KAOHSIUNG nach HAI PHONG&......muss längere zeit im Vietnam gelegen haben??

Typ UCC 14
L as "Watergraaf"
Baujahr: 1988 IMO-Nr.: 8715261
Bauwerft: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar
Bau-Nr.: 171
Aufschwimmen: 05.10.87 - Ablieferung: .04.88

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 1&x=15&y=7

Antrieb: 1 Dieselmotor ' Sulzer ' 5 Zylinder Typ 5RTA58 - 10.800 PS
Geschwindigkeit: 17,9 Kn
11977 t 14245 t 156 m 22.86 m 8.62 m

EURO FLORIDA > Reederij de Nieuwe Waterweg B.V./Niederlande
CONTSHIP CHAMPION > Reederij de Nieuwe Waterweg B.V. /Niederlande
WATERGRAAF > Joon Shipping & Trading B.V. /Niederlande
CONTSHIP FRANCE > Antillean Seatransport B.V. /Niederl.Antillen
WATERGRAAF Watergraaf K/S (Stavnes & Christ.) /Norwegen
KAMINA > Kagoro Ltd, Isle of Man, die eine Tochtergesellschaft der Antrak Marine Ltd, London (die OT Africa Line lief) /Bahamas
KEDAH > Straits Container Line Pte. Ltd. /Singapur
PHU MY > Vietnam National Shipping Lines /Vietnam
VNL DYNAMIC > Vietnam National Shipping Lines /Vietnam

heini
Lattenheini

Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

Bei der Einordnung von Schiffsbildern nach Typen bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich wolte die "GAVIOTA II" – 1979 – IMO 7932692 (Neptuntyp) einordnen.
Bei Miramar bekam ich die Bnr. 377---also vermutete ich ein "Neptun 371"
Lag aber falsch, da die 6 schiffe der Serie nur bis zur Bnr. 376 gingen. Jetzt suchte ich alle anderen Neptuntypen (Neptun 421- Neptun 403 - Neptun 401 - Neptun 388 - Neptun 381) ab. Aber die Bnr. 377 passte nirgends rein ??

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 2&x=25&y=6

Ich ging zu "Rosenkranz Shipphoto" und fand das Schiff

1979-2011 Neptunwerft,Rostock/487 /1395 Freighter 6079 gt 7932692 IMO
GAVIOTA-83, Naviera Gaviota SA, Helmut Bastian, Pan; Gaviota II-85, dto, Pan; Fastov-97, Murmansk Sh Co, Su; Evangelos-04, Sheridan Marit SA, Pan; Blue Stone-08, Sheridan Marit, Pan; Jona-09, Orjona Sh, Erada Sh Agency, Sv; k.N-11, Damietta Sh, AlmaroufSh Co, Sv;
Measures: 4B22,5, 258 TEU, 7.810 dwt, MAN, 3.972 kW, 15 kn; Typ Poseidon Frachter Jobella 471
Note: -
End: 2011.05.25 at Aliaga

Miramar Ship Index
IDNo: 7932692
Year: 1979
Yard No: 377
Name: GAVIOTA II
Type: Cargo ship (ref)
Flag: PAN
Date of completion: 12.79
Tons: 5583
DWT: 7810
Length overall: 121.8
LPP: 113.4
Beam: 17.6
Builder: Neptun VEB
Location of yard: Rostock/DDR

Speed(kn): 1D-15

History
83 GAVIOTA - 85 FASTOV - 97 EVANGELOS - 04 BLUE STONE - 07 JONA
BU Aliaga 25.5.11 [Sok Denizcilik Hurdacilik]

1) Ich vermute Miramar ist hier falsch und Hans hat Recht.
2) Hans nennt den Schiffstyp "Typ Poseidon Frachter Jobella 471" Strobel ihn aber Frachtschiffe der Serie "Jobella" (Typ Neptun-471)

Wer kann eine Antwort mir auf die beiden Fragen geben.

Danke

heini
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Moin,
Dieter und Hans haben recht ...

Gruß aus Shanghai
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Lattenheini

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Lattenheini »

Hallo Roland

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Fragen.
Aber so richtig zu Frieden bin ich bei der Frage des Typs nicht.
Habe gelesen ( glaube bei Strobel???), dass die Neptun-Typen und die Poseidon-Typen der Neptunwerft fast gleich von der Konstruktion waren.
Um ein Durcheinander International zu vermeiden, nannte man die DSR-Schiffe "Typ Poseidon".
Aber so richtig habe ich es auch nicht mehr in Erinnerung.......finde es auch nicht mehr!!!!. :?:
Kannst du etwas dazu sagen

der heini

Lange nichts mehr vom "Asiaman" gehört
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