Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Maurice hat geschrieben:„Emsstrom“ beschäftigt Emder Ermittler

http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... -Ermittler

Gruß,
Maurice
In der Tat:
http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=293257
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

AHS ST. Georg rammte Dalben in Emden:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... r-hafen/gn
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Sa 23. Feb 2013, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Torge
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Torge »

Konnte auch im Abwrach-Thread stehen:

http://www.spiegel.de/panorama/lyubow-o ... ml#ref=rss

Ein schrottreifes Schiff ist derzeit ein Spielball der Winde und keiner weiß, wo das Schiff eigentlich genau ist.....


Nachtrag zu meinem Beitrag:

Hier gibt es eine Karte, wo das Schiff das letzte Mal gesichtet wurde:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... eland.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Designfehler trugen zu Untergang der MY YOGI bei:
http://www.derbund.ch/panorama/vermisch ... y/18959100
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Schwergutfrachter “Mellum Trader”, 4251 BRZ (IMO-Nr.:9204934), der Leeraner Reederei Buss funkte am 26.12. gegen 08:30 Uhr auf Position 15 32 S 120 08 O auf der Fahrt von Jakarta nach Broome mit einer Ladung von Gehäusen für Ölbohrungen an Bord Mayday. Offenbar war die Ladung übergegangen. Die Probleme hatten bereits am Vortag begonnen, als das Schiff 320 Kilometer nordwestlich des Zielhafens Schlagseite entwickelte. Bis zu 35 Grad lag der Frachter zeitweilig auf der Seite, und die 13-köpfige Crew bereitete die Aufgabe des Schiffes vor. Die Australian Maritime Safety Authority koordinierte die Rettungsbemühungen. Ein Überwachungsflugzeug stieg in Broome auf und lokalisierte den Havaristen 190 Meilen nordwestlich des Hafens. Der Kapitän hatte das Schiff inzwischen herumgelegt und steuerte direkt in ein Schlechtwettergebiet hinein in einem Versuch, den Frachter zu stabilisieren. Das Manöver gelang, gegen Mitternacht betrug die Schlagseite nur noch 15 Grad. Die Crew führte einige Ballastarbeiten durch, mit denen das Schiff weiter stabilisiert werden konnte. Die beiden Schlepper "Far Scimitar" und "Allison Tide" hielten sich zur weiteren Assistenz in Bereitschaft. Der Frachter nahm nun wieder Kurs auf Broome. Warum die Ladung überging, war noch unklar. (Eigener Bericht, Quelle AMSA)
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jochen »

Immer wieder schön, Tim, aus Deinen Quellen informiert zu werden. Danke.
Gruß Jochen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke, jochen - hier ein update:
Bild
Foto: AMSA
Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter „Mellum Trader“, 4251 BRZ (IMO-Nr: 9204934), erreichte am Morgen des 1.3. gegen sechs Uhr den Hafen von Broome. Es hatte 250 Meilen mit erheblicher Schräglage hinter sich gebracht. Das immer noch 15 Grad Backbordschlagseite aufweisende Schiff wurde dabei assistiert von dem Schlepper „Yarra“. Die Australian Maritime Safety Authority inspizierte Schiff und Ladung nach dem Festmachen im Hafen. Der Frachter war am Nachmittag des 26.2. von Jakarta kommend, wo er am 18.2. ausgelaufen war, rund 320 Kilometer nordwestlich von Broome in Seenot geraten, nachdem im Sturm die Ladung übergegangen und eine Schlagseite von 35 Grad ausgelöst hatte. Durch geschicktes Manövrieren des Kapitäns gegen die See und das gleichzeitige Umverteilen von Ballast durch die 13-köpfige Crew konnte der Frachter stabilisiert werden und machte sich eskortiert von dem Schlepper „Far Scimitar“, dem die AMSA für seinen Einsatz dankte, wieder auf den Weg nach Broome.
Quelle: AMSA, eigener Bericht
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

ein Bravo an den Kapitän und ein "Gott sei Dank" das alles gutgegangen ist.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kiel Canal nach Kollision HERM KIEPE-EMPIRE gesperrt
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... e-gesperrt

Zusatzinfo:
Zu einer Folgehavarie kam es am Nachmittag in der Weiche Kudensee: Als der unter Malta-Flagge laufende Tanker "Fjordstraum", 3726 BRZ (IMO-Nr: 9114763), dort wegen der Kanalsperrung an der Dalbengruppe 50 festmachen wollte, kollidierte er mit diesen. Dabei wurden die Dalben schwer beschädigt. Der Tanker passiere die Brunsbütteler Schleuse gen Nordsee gegen 17 Uhr. (Eigener Bericht, Info von und Dank an Olaf Kuhnke)
Antworten