DSR -Geschichte

Otto110
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Otto110 »

Hallo,

ich habe einige für mich interessante Fotos von DSR- und ehemaligen DSR-Schiffen bei fotoflite gefunden, was sicher nicht verwunderlich ist. Die Preise bei fotoflite (mehr als 15 GBP je kleines Bild) sind natürlich "heftig". Wenn man jedoch dem fotoflite angeschlossenen "World Ship Club" beitritt (Jahresbeitrag 30 GBP), bekommt man die selben Bilder dort zum Vorzugspreis für Mitglieder von 4 GBP (s/w-Bilder) bzw. 3 GBP (Farbbilder). Das ist natürlich ein Unterschied.
Ist vielleicht jemand von euch dort Mitglied und könnte für mich einige Bilder bestellen ? Dann spare ich mir die Jahresgebühr (immerhin ...). Wenn ja, schickt doch bitte ein PN und ich nehme Kontakt auf.

Gruss
Ingolf
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

um Weihnachten lief mal wieder die Fernsehserie "Zur See". Ich nehme an, dass viele von Euch diese kennen oder auch gesehen haben. Auch ein Teil der DSR-Geschichte.

Mir geht es um die Folge "Die Verhandlung". Um eine Kollision mit einer Tonne zu vermeiden, lässt der Kapitän das Ruder hart backbord legen. Danach kontrolliert er vom Brückennock an Backbord, ob die Tonne passiert wurde. Hier hört mein Verständnis auf, denn müsste er das nicht an Steuerbord prüfen? Was meint Ihr? Ein Regiefehler oder versteh ich da was falsch? Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Mehr zur Serie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Zur_See

Viele Grüße
Eckhard
Tham
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Tham »

Hallo Eckard,
ich kenne die Episode nicht. Wenn die Tonne vorher dicht an der Backbordseite war, vielleicht sogar an der Backbord-Bordwand entlanggerutscht ist, dann macht ein Hart-Backbord Ruder Sinn - um die Tonne nicht in die Schraube zu bekommen - und eine Kontrolle von der Backbordnock aus auch. Auf Flussrevieren mit entsprechender Strömung kommt das nicht selten vor. Ist mir in 20 Jahren mehr als einmal passiert.
Gruß Tham
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Eckhard »

Tham hat geschrieben:Hallo Eckard,
ich kenne die Episode nicht. Wenn die Tonne vorher dicht an der Backbordseite war, vielleicht sogar an der Backbord-Bordwand entlanggerutscht ist, dann macht ein Hart-Backbord Ruder Sinn - um die Tonne nicht in die Schraube zu bekommen - und eine Kontrolle von der Backbordnock aus auch. Auf Flussrevieren mit entsprechender Strömung kommt das nicht selten vor. Ist mir in 20 Jahren mehr als einmal passiert.
Gruß Tham
Ah, das macht Sinn. Danke für den Tipp!

Danke und Gruß
Eckhard
Reusen-Fischer

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Reusen-Fischer »

nbocean hat geschrieben:Vor Aliaga wartet TEKHNOLOG KONYUKHOV,IMO 7942350, auf das Ende. Dieser Holzfrachter von Northern Shipping,Arkhangelsk wurde als eine von zwei Einheiten einer insgesamt größeren Serie (Pioner...) 1979 als RABENAU in Vyborg an die DSR geliefert. Schwester Ivan Ryabov ex Heidenau fährt noch

Ehemalige DSR-Frachter gehören natürlich auch in diesem Thread, fast 35 Dienstjahre auf den Buckel hat

Bild Foto: © 05-04-1984 Wolfgang Kramer

Rabenau (7942350), Bnr. 530 gebaut auf Vyborgskiy SZ, Vyborg/UdSSR - Kiel am 30.03.79 - Stapellauf am 29.06.79 - übergeben am 15.09.79
Serie von 27 Schiffen (24 Einheiten für UdSSR, 2 für DDR und 1 für Jugoslawien) gebaut von 1973 bis 1981


Proj.1590P
Typ "Pioneer Moskwy"
http://translate.googleusercontent.com/ ... BMiSngjygw
> Rufz. bis 1980 DCZI / Rufz. ab 1980 Y5RB
> BRT 4.841
> tdw 6.788
> Länge 130,0 m
> Breite 17,0 m
> Geschwindigkeit: 15,8 / 17,0 Kn
> Besatzung 24 Mann
> DSR ab 17.09.79/DSR bis 27.08.93/14 Jahre

Hauptmaschine: "5DKRN 62/140-3" 6100 PS (4490 kW) von Maschinenfabrik Brjansk

Verbleib
Quelle: Hans Rosenkranz
RABENAU-93, VEB Deutfracht/Seereederei, Rostock, Ddr
Tekhnolog Konyukhov-13, I Les Sh SA, Northern Sh Co, Sv> dto, Arkhangelsk, Ru

http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... id=1163234
http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... lid=175188
http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... lid=105902
http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... lid=105901

Grüße von Papa II
Reusen-Fischer

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Reusen-Fischer »


Film über Krisenfahrt des DDR-Traumschiffs geplant

Das Urlauberschiff „Völkerfreundschaft“ war 1962 während der Kubak-Blockade nach Havanna unterwegs.
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... fs-geplant
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Eckhard »

Mit der RABENAU verbinde ich eine persönliche Geschichte - was ist aus ihr geworden - ich fürchte Schrott, oder? Wenn ja, wann und wo?
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Shaylee »

Eckhard hat geschrieben:Mit der RABENAU verbinde ich eine persönliche Geschichte - was ist aus ihr geworden - ich fürchte Schrott, oder? Wenn ja, wann und wo?
Hilft dir es weiter?
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=104967

Ein hab ich noch!
http://www.marinetraffic.com/de/ais/det ... /273110600
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Bild

Moin Eckhard,
hier für Dich die "Rabenau" im Juni 1991 in Bremen Industriehafen.
Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße

Manfred Heinken
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von Eckhard »

Oh sorry, ich hätte nur weiter oben mal richtig lesen müssen. Danke für die Bilder und Infos!

Adios, RABENAU!

Gruß Eckhard
Gesperrt