Der Nostalgie-Thread

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2263
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von toni montana »

Hi Stephan, vielen Dank für diese interessanten Eindrücke!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2263
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von toni montana »

Fritz hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 19:36 Hier nun einige Fotos.
Einfach genial - supervielen Dank dafür!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Fritz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Fritz »

Moin,

schon interessant was Stephan geschrieben hat, es ist auf der Aida schon doch anders gewesen als Ende der 60er Jahre auf der Hanseatic und den Schiffen die damals als Passagierschiffe fuhren.
Kreuzfahrten waren damals auch eher was für Leute mit etwas höherem Einkommen, scheinbar exklusiver als heute. Ich meine, dass wir mit der Hanseatic auf Atlanticüberquerungen (linienschiffcharakter) auch noch 2 Klassen hatten. Auch meine ich mich zu erinnern, dass wir in der Karibik das teuerste Schiff waren. Entsprechend das amerikanische Publikum. Die Passagiere lobten mitunter die Tatsache, dass es an Bord keine farbigen Besatzungsmitglieder gab, sie wurden eben nicht vom "Nigger" bedient beim Dinner.

Gruß

Fritz


Ich denke das war die Europa
Bild


Queen Elisabeth in Port Everglades als Museumsschiff. Später in Honkong ausgebrannt
Bild

Die QE fährt auch nicht mehr.
Bild

Die Lords an Bord
Bild

Bild
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1826
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Fritz hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 16:56 Moin,

schon interessant was Stephan geschrieben hat, es ist auf der Aida schon doch anders gewesen als Ende der 60er Jahre auf der Hanseatic und den Schiffen die damals als Passagierschiffe fuhren.
Kreuzfahrten waren damals auch eher was für Leute mit etwas höherem Einkommen, scheinbar exklusiver als heute. Ich meine, dass wir mit der Hanseatic auf Atlanticüberquerungen (linienschiffcharakter) auch noch 2 Klassen hatten. Auch meine ich mich zu erinnern, dass wir in der Karibik das teuerste Schiff waren. Entsprechend das amerikanische Publikum. Die Passagiere lobten mitunter die Tatsache, dass es an Bord keine farbigen Besatzungsmitglieder gab, sie wurden eben nicht vom "Nigger" bedient beim Dinner.

Gruß

Fritz
Tolle Bilder, Fritz, danke dafür. Die QE2 ist hier quasi noch jungfräulich ohne die zahlreichen Um- und Anbauten, die dann noch erfolgten.

Schlimm, dass solche Aussagen damals noch so getätigt werden konnten und man sich dann wahrscheinlich auch noch artig für das Lob bedanken musste, aber die Gräuel das 2. Weltkrieges und die damit einhergegangen rassistischen Untaten waren für die meisten Amerikaner weit weg und kaum greifbar. Auch ich habe als Kind noch Ende der 70er erlebt, wie meine Eltern und ich mit einem - bis dahin noch - befreundeten Ehepaar essen gehen wollten und er nach einem zufälligen Blick durch die Durchreiche in die Küche sagte, hier werde er nicht essen, es seien ihm zu viele Farbige dort. Wir haben dann einen netten Abend ohne diese Herrschaften verbracht. Auch wenn Rassismus niemals ausgerottet werden wird, ist es doch gut, dass heute die freie Meinungsäußerung diesbezüglich einigermaßen begrenzt ist und nicht jeder, der so tickt, seinen geistigen Müll so ohne weiteres abladen kann bzw. man Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen. Als Crewmitglied zu der Zeit konnte man sich das jedoch sicher nicht leisten.

Die Entwicklung, die die Kreuzfahrt seit dem bis heute gemacht hat, ist schon krass, was nicht heißt, dass ich es gut finde, wie es heute ist. Ein gesundes Mittelmaß zwischen damals und heute würde mir glaube ich gefallen, aber wer fragt mich schon danach? :roll:

Zur HAMBURG, die Du zuvor gezeigt hast, ist mir eingefallen, dass meine Eltern auf der besagten Kreuzfahrt auch der GORCH FOCK begegnet sind. Der Kommandant und der Kapitän kannten sich wohl und haben sich abgesprochen, so dass während der Begegnung die Matrosen in den Wanten standen. Da bekommt meine Mutter heute noch feuchte Augen, wenn sie davon erzählt. Leider gibt es davon keine Bilder, wohl aber von einer weiteren Kreuzfahrt später auf der Vistafjord:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Jørg1955
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Aug 2022, 08:44

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Jørg1955 »

Hej,

das erinnert mich an eine Geschichte meines Urgroßonkels Rudolf aus Sachsen.
Er fuhr vor dem ersten Weltkrieg als erster Klasse Steward auf einem Red Star Dampfer zwischen Antwerpen und New York City.

Auf einer Tour war ein Afroamerikaner auch in der First Class unterwegs, niemand der Passagiere wollte an seinem Tisch sitzen und kein Steward ihn bedienen. Nur mein Onkel hatte keine Hemmungen und servierte ihm die Mahlzeiten. Es gab dann jeden Tag ein fürstliches Trinkgeld:
1 Golddollar.

Dann wollten alle Stewards an diesem Tisch bedienen, aber der stolze Mann hat nur noch meinen Onkel Rudolf akzeptiert.

Hilsener Jørg
Hilsener Jørg
Fritz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Fritz »

Zitat Stephan Giesen:
Zur HAMBURG, die Du zuvor gezeigt hast, ist mir eingefallen, dass meine Eltern auf der besagten Kreuzfahrt auch der GORCH FOCK begegnet sind. Der Kommandant und der Kapitän kannten sich wohl und haben sich abgesprochen, so dass während der Begegnung die Matrosen in den Wanten standen.

Dazu Anmerkungen.
Auf der Hanseatic und später auf der Hamburg war ein Herr Lohmeyer ab 1968 oder 1969 als Kapitän angestellt. Er war vorher einige Jahre Kapitän auf der Gorch Fock. Die Bundeswehr pensioniert ihre Beschäftigten ja recht früh, Lohmeyer war noch unter 60 als er mit dem Dienstgrad Kapitän zur See (Besoldung A16) in den Runhestand ging und danach (vermutlich unter Beibehaltung der vollen Pension, über 70 % von A 16) als Kapitän auf der Hanseatic anfing. Er kannte also seinen Nachfolger auf der Gorch Fock recht gut und so war das Treffen der Schiffe kein Zufall sondern arangiert von den beiden Kapitänen zur Freude der Passagiere und vermutlich auch der Crew der Gorck Fock.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Matrosen in den Wanten standen, ist aber sicherlich zutreffend.

Gruß

Fritz
Antworten