Pünktlich nach 10 Tagen und 3300NM erreichen wir im Morgengrauen die Pilot Station. Wir kommen in ruhige Gewässer, endlich Ruhe, nach 6 Tagen ständigen Rollens.
Sonnenaufgang 05:31
der Lotse kommt an Bord
Mit dem Lotsen und 2 Schlepper machen wir um 07:00 fest am Berth 5 North Quay.
Auf der gesamten Strecke sind wir keinem Schiff begegnet, es ist wohl die einsamste Gegend der Welt.
Immigration kommt um 08.00 an Bord. Dann ist der Weg offen für den Landgang.
Der beste Weg in die Stadt zu kommen und das noch gratis, ist die Seemannmission, sie holen ein Crewmitglied und mich vom Hafen ab bis fast in die Innenstadt. Am späten Nachmittag kann ich die Berichte gratis ins Netzstellen, inklusiv kostenlosen Kaffee.
Alte Gebäude aus der Gründerzeit

hier leiste ich mir ein leckeres Ale
Pflicht ist das Marinemuseum

dort ist die legendäre Yacht Australia II ausgestellt, die 1983 den Amerika`s Cup nach 132 Jahren den Amerikanern abgejagt hat.
ImShipswreck Museum, hier ist ein Stück Rumpf der Original BATAVIA ausgestellt, der Nachbau ist am Ijsselmeer zu sehen
Heute Samstag ist Markt
Deutsche Bratwurst für umgerechnet 5€
Da ich noch fast 3 Wochen in Australien bleibe, habe ich mir hier eine SIM Karte gekauft, 6GB für umgerechnet 20€
Heute abend gegen 20:00 werden wir Fremantle verlassen auf direktem Weg nach Sydney, 5-7 Tage kein Internet.
Laut Wetterbericht zieht ein Sturmtief auf, wieder kreuzt es unsere Route. Wir sind etwa aus 30°Süd, die Roaing Forties nicht weit weg.