Der Nostalgie-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Wenn ich mich recht erinnere, dann lag das Schiff auf dem Deich bei Wremen.
Wird so 1973/74 gewesen sein
Gruß
Fritz
Wird so 1973/74 gewesen sein
Gruß
Fritz
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
-
- Mitglied
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Hier eine weitere Aufnahme aus dem Dock,Manfred - Christian hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2024, 17:06
Hier ein Foto von mir aus dem Baudock der ehemaligen Vulkan-Werft. Zu sehen ist der letzte Neubau, der im Dock gebaut wurde, eine große Yacht, im Baudock für Supertanker ziemlich verloren. Nach dem Ausdocken wurde der Bockkran abgebaut und das Baudock zugeschüttet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Vulkan
https://www.hadel.net/autos/html/d_akt_ ... eil_1_.php
https://www.hadel.net/autos/html/d_akt_ ... eil_2_.php
Asian Hercules II, der Kran kann max. 3300 t. Heben, so angeschlagen wie zu sehen, 1650 t.
https://boskalis.com/media/54mhp4jz/asi ... les-ii.pdf
Heayi Lift Vessel Lena
https://www.atelier-hanerau-kb.com/news ... l-typ-161/
Am 2. Dezember 1999 westlich vom Kap Finistère als MV PALATIN gesunken, nachdem die Ladung in schwerer See verrutscht war.
https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?117621
MFG, Manfred Christian
Die Yacht die dort gebaut wurde ist die…... Le Grand Bleu https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Grand_Bleu_(Schiff)
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Der Nostalgie-Thread
Moin Fritz,
vielen Dank für die Deine Fotos, vor allem die vom NOK, haben mich sehr fasziniert und interessiert.
Bei Foto 1 und 4 müßtet Ihr mit einem Frachter oder eventl. Ausflugsdampfer westgehend Richtung Brunsbüttel in der Weiche Dückerswisch (zwischen Hochdonn und Hohenhörn) auf der Südseite an der Dalbenreihe gelegen haben und u.a. auf den großen Entgegenkommer "Uganda" (das Passagierschiff, das in der Mitte durch die Weiche läuft) warten. Die "Uganda" geht als Gruppe-5-Schiff, die zweitgrößte Klasse im Kanal (Daten zum Schiff aus Miramar.nz sind weiter unten).
Auf Foto 4 läuft sie langsam an Euch vorbei, auf Foto 1 ist sie bereits vorbei und wartet noch auf den entgegenkommenden kleinen Stückgutfrachter. Den Tanker in Ballast im Hintergrund kann ich nicht identifizieren, würde mich mal interessieren. Er hat ca. 13.000 BRT, würde er heute noch fahren, dann hätte er heutzutage ca. 16.000 BRZ.
Den Stückgutfrachter, der rechts im Bild in die Weiche einläuft, kann ich auch leider nicht identifizieren, schätze mal auf ca. 5.000 BRT.
Auf Eurer Seite hinter Euch liegend ist noch ein Kümo, das auch an Eurer Dalbenreihe auf der Südseite des Kanals liegt.
Auf die Location mit der Weiche Dückerswisch bin ich gekommen, weil am rechten Bildrand, wo die Rauchfahne des kleineren Stückgutfrachters endet, ein weißer Silo im Hintergrund auf der anderen Uferseite zu sehen ist. Dieser deutet auf Hohenhörn hin (mit Fährstelle zwischen Krumstedt und Wacken gelegen).
Hier die Daten zum Passagierschiff "Uganda" aus Miramar.nz:
------------------------
Single Ship Report for "5372094"
IDNo: 5372094 Year: 1952
Name: UGANDA Keel:
Type: Passenger/cargo (rf) Launch Date: 15.1.52
Flag: GBR Date of completion: 16.7.52
Tons: 14430 Link: 1378
DWT: 9630 Yard No: 720
Length overall: 164.5 Ship Design:
LPP: 154.1 Country of build: GBR
Beam: 21.8 Builder: Barclay, Curle & Co
Material of build: Location of yard: Whiteinch
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 2ST-17
Naval or paramilitary marking :
A: *
End: 1986
Subsequent History:
[1968 cv to educational cruise ship, 16907gt/5695dw] - [LD as KARATINA] - 86 TRITON
Disposal Data:
wrecked Chichin, near Kaohsiung 22.8.86, awaiting demolition berth
--------------------------------------
Das Datum der Aufnahmen zu 1 + 4 würde ich auch so auf ca. 1970, 1972 tippen.
Gruß, Reiner
Zuletzt geändert von ReinerAsmus am So 25. Aug 2024, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Der Nostalgie-Thread
Ja, da hat der kleine "Butt" in dem Fall schon die Höchstgeschwindigkeit überschritten .Fritz hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2024, 21:39Was denn die Maschine so hergibt. 500 PS bringen dann 9 kn. Für den Kanal wohl schon zu schnell.Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2024, 08:27Der kleine Butt hat`s aber eilig mit seiner Holzladung……
https://www.shipspotting.com/photos/265 ... tBy=newest
MFG, Manfred Christian
Gruß
Fritz
Er wird deswegen so schnell durch die Weiche laufen (welche das auf dem Bild im NOK ist, kann ich leider nicht identifizieren), weil er noch schnell an einigen großen Schiffen in der Weiche vorbei will, bevor diese wieder freie Fahrt haben und weiterlaufen dürfen. Solche Manöver hat man früher häufiger gesehen.
Der Stückgutfrachter im Hintergrund liegt ja auf der anderen Weichenseite an den Dalben und wartet mit den anderen großen Schiffen auf den Entgegenkommer.
Hier noch die Daten zum "Butt" aus Miramar.nz:
-------------------------------------------
Single Ship Report for "5056030"
IDNo: 5056030 Year: 1954
Name: BUTT Keel:
Type: Cargo ship Launch Date: 10.7.54
Flag: DEU Date of completion: 7.54
Tons: 421 Link: 1960
DWT: 685 Yard No: 373
Length overall: 53.5 Ship Design:
LPP: 47.0 Country of build: DEU
Beam: 8.4 Builder: Sietas
Material of build: Location of yard: Neuenfelde
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1D-9
Naval or paramilitary marking :
A: *
End: 2009
Subsequent History:
74 MARTHA - 80 MARTHA I - 84 MONTASSER - 87 KAYSS - 93 AL MANSOUR - ATILLA KAPTAN
Disposal Data:
deleted 15.10.09 - existence in doubt
-------------------------------------------------
LG, Reiner
-
- Mitglied
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1967 die ARGENTINA - IMO 5023162 Baujahr 1958 im NOK.
Eigentlich in der Linienfahrt unterwegs unternahm die ARGENTINA aber schon zu der Zeit auch Kreuzfahrten, auf solch einer wohl durch den NOK.
Spätere Namen
Veendam (1972–1974)
Brasil (1974–1975)
Veendam (1975–1976)
Monarch Star (1976–1978)
Veendam (1978–1984)
Bermuda Star (1984–1990)
Enchanted Isle (1990–1994)
Commodore Hotel (1994)
Enchanted Isle (1994–2003)
New Orleans (2003)
Einen bewegten Lebenslauf hatte das Schiff bis 2003, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Argentina_(Schiff,_1958)
https://www.shipvault.com/ships/28290
Da die Aufnahme aus dem Jahr 1967 ist, war ich da gerade als „Ferienfahrer“ ( Decksjunge ) auf einem Kümo unterwegs.
MFG, Manfred Christian
Eigentlich in der Linienfahrt unterwegs unternahm die ARGENTINA aber schon zu der Zeit auch Kreuzfahrten, auf solch einer wohl durch den NOK.
Spätere Namen
Veendam (1972–1974)
Brasil (1974–1975)
Veendam (1975–1976)
Monarch Star (1976–1978)
Veendam (1978–1984)
Bermuda Star (1984–1990)
Enchanted Isle (1990–1994)
Commodore Hotel (1994)
Enchanted Isle (1994–2003)
New Orleans (2003)
Einen bewegten Lebenslauf hatte das Schiff bis 2003, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Argentina_(Schiff,_1958)
https://www.shipvault.com/ships/28290
Da die Aufnahme aus dem Jahr 1967 ist, war ich da gerade als „Ferienfahrer“ ( Decksjunge ) auf einem Kümo unterwegs.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1979 im Dezember war ich im Überseehafen Bremen unterwegs, links ein Hansa-Dampfer, die Reederei ging ja leider 1980 in den Konkurs.
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Januar 1979, Allerhafen Bremen-Hemelingen
Als Bremen im Schnee versank. https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
MFG, Manfred Christian
Als Bremen im Schnee versank. https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
September 1979, die CIUDAD DE IBAGUE - IMO 7219870, ich kann nicht mehr sagen, ob ich das Schiff auf der Elbe oder Weser erwischt habe.
Baujahr 1972, in Polen für Kolumbien gebaut, für mich ein schöner Stückgutdampfer, aber die Zeit solcher Schiffe war schon vorbei. Zwar konnten auch 244 TEUS befördert werden, aber es wurde andererseits Anfang der Siebziger schon die 3 Generation der Vollcontainerschiffe begonnen.
Daher kam das Ende dann auch schon nach 15 Jahren 1987 in Shanghai.
Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/67403
MFG, Manfred Christian
Baujahr 1972, in Polen für Kolumbien gebaut, für mich ein schöner Stückgutdampfer, aber die Zeit solcher Schiffe war schon vorbei. Zwar konnten auch 244 TEUS befördert werden, aber es wurde andererseits Anfang der Siebziger schon die 3 Generation der Vollcontainerschiffe begonnen.
Daher kam das Ende dann auch schon nach 15 Jahren 1987 in Shanghai.
Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/67403
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 1978
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Der Nostalgie-Thread
Schnee in Bremerhaven vor der alten Kaiserschleuse, März 2006:
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal