Der Nostalgie-Thread

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Die REWO 1 https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1534603823

Ich hatte in einem Beitrag zu den Binnenschiffen geschrieben ich wäre auch auf Binnenschiffen aufgewachsen, mit der Rewo 1 fing es an….. :D
Nicht das ich mich erinnern könnte, geboren 1950, aber mein Vater ist laut seinem Schifferdienstbuch vom 24.07.1951 bis zum 11.08.1952 als Matrose auf der Rewo 1 gefahren. Die Schleppreisen fanden auch zwischen Basel und Ruhrort statt, z.B. ab Ruhrort 22.08. – an Basel 01.09.
Schiffsdaten zur Rewo 1 ex R 407 ….. http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13838/
Ich schätze einmal, dass es zu der Zeit nicht viele Schlepper gab, die mehr als 2550 PS Leistung brachten. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mein Vater, dass sie vier Schleppwinden an Deck hatten. Jedes Binnenschiff, das geschleppt wurde, bekam den Draht von vorne vom Schlepper, demnach konnten sie bis zu vier Kähne schleppen, ob dies zu Berg bis Basel möglich war, kann ich nicht sagen. Es war damals nicht unüblich, dass Frau und Kind mit an Bord waren.

Rewo I als Räumboot R 407, gebaut 1944 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Wa ... e/R407.htm

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

1966, im Trollhätte-Kanal kommt uns der kleine Tanker THUNTANK I - IMO 6505674 entgegen.

Bild

Daten zum Schiff https://www.balticshipping.com/vessel/imo/6505674

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Manfred - Christian hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 16:08 Die REWO 1 https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1534603823

Ich hatte in einem Beitrag zu den Binnenschiffen geschrieben ich wäre auch auf Binnenschiffen aufgewachsen, mit der Rewo 1 fing es an….. :D
Nicht das ich mich erinnern könnte, geboren 1950, aber mein Vater ist laut seinem Schifferdienstbuch vom 24.07.1951 bis zum 11.08.1952 als Matrose auf der Rewo 1 gefahren. Die Schleppreisen fanden auch zwischen Basel und Ruhrort statt, z.B. ab Ruhrort 22.08. – an Basel 01.09.
Schiffsdaten zur Rewo 1 ex R 407 ….. http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13838/
Ich schätze einmal, dass es zu der Zeit nicht viele Schlepper gab, die mehr als 2550 PS Leistung brachten. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mein Vater, dass sie vier Schleppwinden an Deck hatten. Jedes Binnenschiff, das geschleppt wurde, bekam den Draht von vorne vom Schlepper, demnach konnten sie bis zu vier Kähne schleppen, ob dies zu Berg bis Basel möglich war, kann ich nicht sagen. Es war damals nicht unüblich, dass Frau und Kind mit an Bord waren.

Rewo I als Räumboot R 407, gebaut 1944 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Wa ... e/R407.htm

MFG, Manfred Christian
Hier der Seitenrad-Schleppdampfer OSCAR HUBER im April 1993

Bild

Ich habe diesen Schlepper so manches Mal in Aktion gesehen, war er doch bis 1966 im Einsatz.

Von 1960-1962 war ich im Schifferkinderheim Duisburg -Homberg, wir waren täglich am Rhein um die Schiffe zu beobachten und in den Ferien waren wir eh an Bord.......

Daten zum Schlepper https://www.dubisz.de/html/oscar_huber.html

Und ein sehr interessantes Video https://www.youtube.com/watch?v=XMa-rKjAQO0&t=11s

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Wieder 1979 im Winter, Überseehafen Bremen

Bild

Bild

Zu sehen sind die CORREZE IMO 7356317 Baujahr 1974, DWT : 15600, Länge 159,00 m, Breite 23,00 m, 1991 Alang .

Und der URAG-Schlepper Gröpelingen 1000 PS, 1 Voith Schneider, 11 kn, Pfahlzug 10 t.

Zu der Zeit standen die Schlepper-Kapitäne oft noch oben auf offener Brücke.....

MFG, Manfred Christian
Antworten