Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
-
- Mitglied
- Beiträge: 663
- Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
- Wohnort: Dangast
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
ist vllt ein wenig neben dem Thema, aber ich suche noch ein klassisches Holzsteuerrad. Wisst ihr zufällig, wo ich so etwas bekommen könnte? Muss keines mit Geschichte sein, aber da ja immer mal wieder (leider) ältere Kümos gen Schneidbrenner wandern, gäbe es da ja vllt eine Chance
Vielen Dank und liebe Grüße
Eike
ist vllt ein wenig neben dem Thema, aber ich suche noch ein klassisches Holzsteuerrad. Wisst ihr zufällig, wo ich so etwas bekommen könnte? Muss keines mit Geschichte sein, aber da ja immer mal wieder (leider) ältere Kümos gen Schneidbrenner wandern, gäbe es da ja vllt eine Chance
Vielen Dank und liebe Grüße
Eike
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
[quote="Ben"]Zum Thema "Abschied" von der Ria habe ich die letzten Fotos:
Uiii.... Die "RIA" hat wohl neue Order bekommen :
Nun ist's Teneriffa.
Marinetraffic: http://www.marinetraffic.com/ais/defaul ... lastknown#
Danke auch für die Bilder, Ben!
Hier noch ein "bisschen" Film über die "RIA" aus dem TV (305 MB):
http://pixdisk.com/coaster/Ria.wmv
Gruß,
Haui
Uiii.... Die "RIA" hat wohl neue Order bekommen :
Nun ist's Teneriffa.
Marinetraffic: http://www.marinetraffic.com/ais/defaul ... lastknown#
Danke auch für die Bilder, Ben!
Hier noch ein "bisschen" Film über die "RIA" aus dem TV (305 MB):
http://pixdisk.com/coaster/Ria.wmv
Gruß,
Haui
-
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
- Wohnort: Freiburg (Elbe)
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
zum Thema Hein... kann man bestätigen das sie verkauft ist... also es geht richtung Südamerika und der Reeder kaufte zuvor schon die alte Steenborg,
soll eigentlich ende Januar auf den weg in den Süden gehen
Gruss Melvin
zum Thema Hein... kann man bestätigen das sie verkauft ist... also es geht richtung Südamerika und der Reeder kaufte zuvor schon die alte Steenborg,
soll eigentlich ende Januar auf den weg in den Süden gehen
Gruss Melvin
*Kümo´s* !!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1916
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Wenn kleine Schiffe wie die Hein übern großen Teich nach Amerika gehen, werden die zum Transport auf eine Barge oder Dockschiff gesetzt?
Ich frage nur, kann auch durchaus sein, dass sie eigenständig so weiten Kurs zurücklegen können.
Gruß
Marcus
Wenn kleine Schiffe wie die Hein übern großen Teich nach Amerika gehen, werden die zum Transport auf eine Barge oder Dockschiff gesetzt?
Ich frage nur, kann auch durchaus sein, dass sie eigenständig so weiten Kurs zurücklegen können.
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Lieber Marcus,Marcus-S hat geschrieben:Moin
Wenn kleine Schiffe wie die Hein übern großen Teich nach Amerika gehen, werden die zum Transport auf eine Barge oder Dockschiff gesetzt?
Ich frage nur, kann auch durchaus sein, dass sie eigenständig so weiten Kurs zurücklegen können.
Gruß
Marcus
Amerika wurde durch Schiffe entdeckt die den heutigen Spezifikationen für ein Seeschiff nicht im geringsten entsprechen.
Die Fahrzeuge würde man heute als "Berufsschiff" nicht für "Nationale Fahrt" zulassen.
Mein Gott, nicht mal einen Notstromgenerator oder Reservebatterien für die nicht vorhandene Funkanlage!
Dem Schiff ist es -gelinde gesagt- Scheissegal wo es fährt und welche Gesetzgebung herscht.
Sei dir sicher, dass Fahrzeuge wie Weselmänner gebaut für Nord- und Ostsee, Eis und schlechtes Wetter, gestaute Holzdeckslast oder Kohle im "Kaninchenstall" an Deck überall auf der Welt schwimmen.
Wenn man diese Schiffe wenigstens halbwegs pflegt und einigermaßen vernünftig fährt, überleben sie alles was heute gebaut wird.
Das haben diese Schiffe schon bewiesen.
Diese Fahrzeuge sind hier nicht mehr wirtschaftlich, aber das bedeutet nicht das sie unsicher sind "oder nicht alleine fahren können".
Ich sage: "Im Gegenteil!"
Die Kümos fahren ebenso um den Globus wie Neubauten mit 400 m Länge. Vielleicht legen sie sogar mehr Strecke zurück, bevor es zum Abwracken geht. Diese Schiffe machen es eben nicht mehr effizient, aber garantiert nicht schlechter.
Gruß,
Haui
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 15. Jul 2010, 09:39
- Wohnort: Stade
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
wie viele andere Kümos auch, sind mitte der 80er z.B. die PERSIA II und die ZUKUNFT auch selbst in die Karibik gefahren. Im Vergleich zur HEIN waren das wirklich kleine Schiffe - obwohl es 30 Jahre zuvor grosse Schiffe waren...
Die beiden waren damals übrigens etwa gleich alt wie heute die HEIN oder die ALA.
Grüsse
Klaus
wie viele andere Kümos auch, sind mitte der 80er z.B. die PERSIA II und die ZUKUNFT auch selbst in die Karibik gefahren. Im Vergleich zur HEIN waren das wirklich kleine Schiffe - obwohl es 30 Jahre zuvor grosse Schiffe waren...
Die beiden waren damals übrigens etwa gleich alt wie heute die HEIN oder die ALA.
Grüsse
Klaus
-
- Mitglied
- Beiträge: 1916
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Danke euch für die Aufklärung
Gruß
Marcus
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Vest ist heutemorgen in Harlingen angekommen, Bilder gibt es im Kustvaartforum: http://www.kustvaartforum.com/viewtopic ... 45#p322845Arne J hat geschrieben:Hoi Ben,
Gibt es eigentlich schon News, wann VEST in Harlingen eintreffen soll? Noch liegt das Schiff offenbar in Aalborg.
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ich wünsche alle Kümofans ein schönes Wochende mit diesen Bilder aus meinem "Zigarrendose" von der Siegerland im Hafen von Groningen rund 1960.
IDNo: 5327116 Year: 1953 Name: VELEDA Flag: DEU Tons: 498 DWT: 680 Yard No: 872 Length overall: 53.1 LPP: 47.9 Beam: 8.6 Builder: Schurenstedt, Bardenfleth
Subsequent History: 60 SIEGERLAND - 66 GOLFSTROM - 73 LEFKATA - 83 BIKIKINIO Disposal Data: Broken up Lisbon 10.85 [Baptista e Irmaos]
Foto's: ©B.Th. Gernaat.
IDNo: 5327116 Year: 1953 Name: VELEDA Flag: DEU Tons: 498 DWT: 680 Yard No: 872 Length overall: 53.1 LPP: 47.9 Beam: 8.6 Builder: Schurenstedt, Bardenfleth
Subsequent History: 60 SIEGERLAND - 66 GOLFSTROM - 73 LEFKATA - 83 BIKIKINIO Disposal Data: Broken up Lisbon 10.85 [Baptista e Irmaos]
Foto's: ©B.Th. Gernaat.